Die Weisheiten des Alten

Werbetexten ist hartes Brot. Schlimm, dass auf uns Texter ausschließlich Menschen losgelassen werden, die unbelastet von Sprach- und anderen Gefühlen urteilen vierteilen. Schlimmer: Überall lauern die berüchtigten Kreationskiller. Sie versenken Ideen nicht etwa, weil sie unwitzig oder unspannend sind (so ziemlich die einzig gültigen Argumente). Vielmehr entziehen sie sich inhaltlicher Auseinandersetzung, indem sie in die Waagschale werfen, was sie allen anderen voraus haben: jahrzehntelange Erfahrung auf dem Schlachtfeld.
Ihre Kritik gießen sie dabei in Leerformeln wie „Das haben wir noch nie so gemacht“ oder „Das geht gar nicht“. Sehr beliebt auch ein Satz, der mit „Ich habe noch gelernt“ beginnt. Heute gehört in folgender Variante: „Ich habe noch gelernt, dass man nicht oder nichts in Überschriften nicht verwenden darf.“ (Die Begründung hierfür habe ich übrigens vergessen.) Also weder das eine noch das andere in die Headline! Was ist mit Claims? Nichts ist unmöglich. Aber ich warte auf den Tag, an dem mir eröffnet wird, jemand habe noch gelernt, in Überschriften dürfe man das e nicht benutzen.
Kin Rgln?

Posted: September 2nd, 2009
Categories: Allgemein
Tags: , ,
Comments: No Comments.

You need to login to post comments!